NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

5 Mai 2014 3. Lauf zur Deutschen Motocross Meisterschaft Klasse Open in Dreetz am 04.05.2014

1. Lauf zur Deutschen Motocross Meisterschaft Klasse MX2 in Kamp-Lintfort am 01.05.2014

In den vergangenen Tagen standen für die Piloten des Thüringer Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil gleich zwei nationale Meisterschaften auf dem Programm. Zunächst ging es am Tag der Arbeit zum traditionellen Auftakt der MX2-DM nach Kamp-Lintfort. Auf der Strecke am Eyller Berg zeigte Filip Neugebauer ansteigende Form und war mit Tagesrang zwei zufrieden.
„Im ersten Lauf war ich leider zu weit hinten nach dem Start und mehr als Rang drei war nicht mehr möglich. In Lauf zwei war ich mit Angus Heidecke gleich vorn dabei und viel schneller als der Rest. Es war ganz schwer zu überholen und Angus ist clever gefahren. Ich wollte eigentlich gewinnen, aber der zweite Rang ist auch nicht schlecht!“
 
Dominique Thury war in Kamp-Lintfort glänzend auf dem kleinen Motorrad unterwegs und erreichte mit einem 2-5 Ergebnis in der Tageswertung Rang drei. Direkt gefolgt vom Teamkollegen Daniel Siegl (6-4), der damit ebenfalls einen guten Start in die Meisterschaft verbuchen konnte. Pech im ersten DM-Rennen hatte der Franzose Boris Maillard, der auf Position zwei liegend mit technischen Problemen zur Rennmitte ausfiel, aber mit Rang drei im zweiten Umlauf erfolgreich Schadensbegrenzung betrieb.
 
Da Neugebauer (und Maillard) in der Meisterschaft als Ausländer keine Punkte bekommen, liegt Thury nach der ersten Runde auf Rang zwei der DM-Tabelle, gefolgt von Daniel Siegl.
 
Wenige Tage später wechselten Austragungsort, DM-Format und teilweise auch der Untergrund. Das Team reiste in das brandenburgische Dreetz zur dritten Runde der DM Open. Auf für die Region typischem Sandboden war es erneut der Tscheche Neugebauer, der das beste Resultat des Teams (4-1) erzielte und im Tagesklassement als Zweiter das Podium besteigen konnte. Am Sieg hinderte
Neugebauer lediglich sein verhaltener Start in Lauf eins, dadurch konnte der Tscheche trotz schneller Rundenzeiten nur noch Rang vier erreichen. Im zweiten Lauf war die Reaktion am Gatter besser, folgerichtig übernahm Neugebauer zehn Minuten vor Rennende die Spitze vom späteren Tagessieger Christian Brockel. Auch Boris Maillard gelang im Sand von Dreetz ein guter Auftritt (6-3). Der
mehrfache ADAC SX-Champ verfehlte zwar knapp das Tagespodium, bleibt aber aussichtsreich im Titelkampf. Daniel Siegl und Dominique Thury erwischten keinen optimalen Tag, mit den Plätzen sieben und zehn im Tagesklassement blieben beide hinter den Erwartungen zurück.
 
Mit dem Ergebnis von Dreetz übernimmt Neugebauer in der Meisterschaft die Führung, Maillard liegt derzeit auf Rang vier. Dominique Thury und Daniel Siegl belegen die Ränge sechs und neun. Zurückgefallen auf Rang acht ist Sulivan Jaulin, der aufgrund einer Verpflichtung in der Tschechischen Meisterschaft nicht in Dreetz starten konnte. In der ebenfalls ausgetragenen Runde zur 85er DM war Tom Oster im ungeliebten Sand nicht im Vorderfeld zu finden und belegte in der Tageswertung Rang 14.
 
Teamchef Harald Pfeil sieht nach den durchwachsenen letzten Wochen einen Aufwärtstrend: „Bei Filip und Boris bin ich guter Hoffnung, dass der Knoten jetzt geplatzt ist, beide haben mich überzeugt. Dass Boris als Franzose im Sand so schnell ist, war nicht zu erwarten. Leider zählen beide nicht für die MX2-DM, das ist sehr schade für alle Beteiligten, gerade auch für die Veranstalter. Dominique war stark in Kamp-Lintfort und hatte in Dreetz viel Pech vor allem am Start und musste auch mehrfach zu Boden. Aber, und das gilt auch für Daniel, beide haben gekämpft und das möchte ich sehen.“
 
Nächstes Rennen: 18.05.2014 in Dolle (DM MX2)

GERMAN MOTOCROSS CHAMPIONSHIP Open Dreetz, May 4th, 2014 3rd round (out of 7)
Results
    Heat 1 Heat 2 Points
1 Christian Brockel, GER, Team KTM GST-Berlin 1 2 47
2 Filip Neugebauer, CZE, Monster Energy Kawasaki Team Pfeil 4 1 43
3 Angus Heidecke, GER, Kalli Racing (KTM) 2 5 38
4 Boris Maillard, FRA, Monster Energy Kawasaki Team Pfeil 6 3 35
5 Timur Muratov, RUS, Team KTM GST-Berlin/Garin MX Sports 3 6 35
7 Daniel Siegl, GER, Monster Energy Kawasaki Team Pfeil 9 9 24
10 Dominique Thury, GER, Monster Energy Kawasaki Team Pfeil 14 8 20


 

Point standings
1 Filip Neugebauer, CZE, Monster Energy Kawasaki Team Pfeil 111
2 Christian Brockel, GER, Team KTM GST-Berlin 109
3 Timur Muratov, RUS, KTM GST/Garin MX Sports 98
4 Marcus Schiffer, GER, Team Suzuki Waldmann 87
5 Boris Maillard, FRA, Monster Energy Kawasaki Team Pfeil 96
6 Dominique Thury, GER, Monster Energy Kawasaki Team Pfeil 78
8 Sulivan Jaulin, FRA, Monster Energy Kawasaki Team Pfeil 75
9 Daniel Siegl, GER, Monster Energy Kawasaki Team Pfeil 65